Welle der Begeisterung

Am Wochenende durfte ich glücklicher Weise erneut einen Film sehen, den ich am Montag gleich empfehlen wollte – hier sogar beinahe musste. Die Welle – vielen werden jetzt denken – „ach, den kenn ich – hab´n wa gelesen in der Schule, da gibt es doch so nen englischen Film….hab eigentlich keine Lust auf solche Nazigeschichten“ – doch all denen sei gesagt, dieser Film ist anders – besser – schlauer! Ich möchte eigentlich hier noch nicht zu viel erzählen – man sollte ihn sich selbst anschauen – und zwar…

… die Schüler
damit ihr mal seht, wie andere unter eurem manchmal auftretenden Assiverhalten leiden, bzw. wie das so mit den Freundschaften funktioniert und die Gruppenzugehörigkeit manches erschwert

… die Lehrer
ganz toll getroffen – Stimmungen im Lehrerzimmer – Arroganz der „Alten“ gegenüber den „beliebten Junglehrern“ aber ebenso die Arroganz der Jungen gegenüber den Alten („ist mir sowieso egal was die im Lehrerzimmer zu mir sagen“) – auch die Konkurrenz innerhalb dieser Berufsgruppe und die Rolle, die man als Lehrer manchmal einnehmen möchte, manchmal muss, aber nicht immer kann und auch nicht immer darf!

… die Eltern
auch hier finde ich prima getroffen, wie und warum manche Haushalte kaputtgehen obwohl der Schein gewahrt wird und wie wenig doch manchmal die Eltern über ihre Kinder wisse – gewollt oder ungewollt.

Und Jürgen Vogel spielt brillant – man nimmt ihm diese Rolle absolut ab. Danke für diesen Film
– hingehen – anschauen – nachdenken…!

Hier geht es zur Filmhomepage… (dort findet man im Downloadbereich auch Schulmaterial!) –
Der Film startet am 13. März in den Kinos!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.